Zum Patroziniumsfest im St. Katharinenspital: Restauriertes Spitalmeisterhaus eingeweiht

Jedes Jahr im November begeht die St. Katharinenspitalstiftung ihr Patroziniumsfest am Gedenktag der Heiligen Katharina von Alexandrien (mehr zum Wirken und zum Martyrium der Heiligen Katharina auf der Homepage des Bistums Regensburg: Link).

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Spitals, Spitalrat, Spitalmeister sowie alle Spitalmitarbeitenden kommen zu diesem Anlass zusammen zu einem Festgottesdienst in der Spitalkirche St. Katharina sowie zu einer Mitarbeiterversammlung und einem Festessen im Gedenken an die Schutzpatronin der Spitalfamilie.

2023 konnte die Stiftung zum Katharinenfest einen besonderen Meilenstein begehen: Das frisch restaurierte, denkmalgeschützte historische Spitalmeisterhaus am Katharinenplatz wurde vom Spitalratsvorsitzenden Prälat Dr. Franz Frühmorgen im Beisein der Spitalgemeinschaft feierlich eingeweiht. Dessen gewerbliche und ehrenamtliche Nutzung im Sinne des Stiftungsgedankens belebt das historische Spitalgelände im Quartier Stadtamhof.