Musikalischer Advent: Streichquartett und Fagottklänge für Spitalbewohner

Unter dem Namen "MalWiederFiedler" stimmte die Bewohnerinnen und Bewohner des Spitalpflegeheims am 13. Dezember ein klassisches Streichquartett mit Johannes Ludsteck und Andrea Krings an den Geigen, Sabine Reichert an der Bratsche und Pia Bode  mit ihrem Cello auf Weihnachten ein.

Weihnachtliche Musik von Arcangelo Corelli erfreute uns ebenso wie  die mittlerweile als Klassiker geltenden rhythmischen Tangos „La Cumparsita“ von Gerardo Matos und „Por una Cabeza“ von Carlos Gardel“.  Das wunderbar harmonische Spiel versetzte die Zuhörenden ein wenig ins Träumen. Im zweiten Teil des Konzertes ließen die Seniorinnen und Senioren sich gern zum Mitsingen einladen, und so schöne Lieder wie „Schneeflöckchen“, „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Alle Jahre wieder“ erklangen in der vollbesetzten Hauskapelle.  Unsere Seniorinnen und Senioren waren gar nicht zu bremsen und so gab es als Zugabe noch „Oh, du fröhliche“. Auch die Musiker lobten die Sangesfreude und Textsicherheit der Spitalbewohnerinnen und -bewohner.

Gefördert von der Dr. Wunderle-Auer Stiftung kamen die Seniorinnen und Senioren am 22. Dezember 2023 zum Abschluß der vorweihnachtlichen Aktivitäten in der Hauskapelle in den seltenen Genuß, klassische Musik mit dem Fagott aus nächster Nähe zu hören.Ralf Müller (der neue Leiter der städt. Sing– und Musikschule am Bismarckplatz) spielte mit seinem Quartett „Fagonetti“ in der Hauskapelle klassische Musik von Chr. Gottlob Bergt und Karl Schöner sowie das bekannte Lied „Mr. Sandmann“ von Pat Ballard. Dazwischen luden „Jingle Bells, Rudolph the Red-Nosed Reindeer und Engel auf den Feldern“ u.a. bei stimmungsvoller Atmosphäre zum Mitsingen ein. Die Bewohnerinnen und Bewohner genossen die Stimmung und sangen mit Freude die weihnachtlichen Lieder zur Bläser-Begleitung. Alle hatten große Freude an den weihnachtlichen Melodien, und so darf sich das St. Katharinenspital vielleicht auf ein Wiedersehen und wieder Singen im Frühjahr freuen. [Uschi Kreutz, BSD]