Küchl, Konfettiregen und Kehraus: Fasching 2024 im St. Katharinenspital

Circa 90 Bewohner, Mitarbeiter, Praktikanten, Ehrenamtliche und Gäste tanzten ausgelassen, sangen und schunkelten zur Live-Musik des Duos  „De Hoaglichen“. Konfetti und Luftschlangenkanonen, Kaffee, Faschingskrapfen, Knabbergebäck und Kaltgetränke versüßten den Unsinnigen Donnerstag im Spital.

Die Seniorinnen und Senioren beklatschten einen tollen Bauchtanzauftritt von Sozialdienst-Mitarbeiterin Uschi zusammen mit 4 Sozialdienstpraktikanten in fantasievollen Kostümen zu orientalischer Musik. Als krönender Abschluss trat das Prinzenpaares und die Tanzgarde der Faschingsgesellschaft „Larifari“ Diesenbach für die Spitalbewohner auf. Zum Schluss tanzten alle gut gelaunt eine Polonaise durch den ganzen Saal.

Zum Rosenmontag organisierte der Sozialdienst der St. Katharinenspitalstiftung für alle Bewohnerinnen und Bewohner ein buntes Faschingstreiben mit traditionellem Küchlbacken auf den Wohnbereichen. Köstlicher Küchlteig wurde vorher von Sozialdienstmitarbeitern frisch zubereitet und von den Spitalbewohnern zu kleinen Kugeln geformt. Mithilfe einer mobilen Backstation wurden auf jedem Wohnbereich frische Küchl ausgebacken und zum gemeinsamen Genuss verteilt. Dazu sangen die Spitalbewohnerinnen fröhliche Faschingslieder, tanzten und schunkelten wiederum gestärkt und mit viel Elan.

Das buntes Faschingstreiben im St. Katharinenspital beendete traditionell der Sektumtrunk zum Kehraus auf der Altenheimterrasse am Faschingsdienstag. Zum lustigen Kehraus auf der Altenheimterrasse spielten für die Spitalbewohnerinnen und -bewohner bei bestem Wetter die „Gewekiner Buam und Madl“ auf, die im im Spitalgarten auftraten. Für alle gab es Sekt bzw. Sekt mit Orangensaft und Knabbergebäck. Mit tollen Erinnerungen an Gesang, Tanz und Gemeinschaft startete das Spital dann beschwingt in die nunmehr besinnliche Vorbereitungszeit auf Ostern.