Radio: "Zeit für Bayern" im St. Katharinenspital auf B2 Kultur

Die B2-Sendereihe "Zeit für Bayern" befasst sich am 17.02.2024 in der Folge "Heilsamkeiten" im  Beitrag "Kathedralen der Moderne. Krankenhäuser in Bayern" mit der Kultur- und Architekturgeschichte von Krankenpflege in Bayern. Es geht in der Sendung vor allem um die enge, heute aber immer seltener formulierte Verbindung von Hospital mit christlicher Barmherzigkeit und Religion.

Am Beispiel des Regensburger St. Katharinenspitals gibt die renommierte Kulturjournalistin Julie Metzdorf einen Einblick in den früheren Umgang mit Kranken, von der Bedeutung der Kapelle bis zu den eigentlichen medizinhistorischen Gegebenheiten. Spitalarchivarin Kathrin Pindl kommt in Minute 1:40 bis 6:10 sowie Minute 9:20 bis 11:50 zu Wort.

Die 23-minütige Sendung wird am 17.02.2024 um 12:05 Uhr im Radio auf Bayern 2 Kultur sowie um 21:05 Uhr auf Bayern 2 Kultur und auf BR-Heimat ausgestrahlt. Diese Sendung kann auch in der BR Radio App bei Bayern 2 angehört werden und ist dauerhaft als Podcast verfügbar.

Link zum Anhören: Klick

B2-Radiosendung zum Download